fruchtige Donauwelle

IMG_20130217_151602

Zutaten:

Für den Teig:

4 Eier
180g Zucker
180g Öl
180ml Milch (laktosefrei)
350g glutenfreies Mehl (Kuchen und Kekse von Schär)
1 Päckchen Vanillezucker
3 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Kakaopulver
2 EL Milch (laktosefrei)
1 Glas(750g) Sauerkirschen, abgetropft

Für die Creme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (Dr. Oetker)
500ml Milch (laktosefrei)
2 EL Zucker
200g weiche Butter (laktosefrei)

Für die Glasur:
300ml Sauerkirschsaft (übrig vom Boden)
3 El Zucker
30g Speisestärke ( Mondamin)

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker  und Öl schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Masse rühren. Die Hälfte des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Zur anderen Hälfte des Teiges Kakao und Milch geben und verrühren. Nun vorsichtig auf dem hellen Teig verteilen. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen und bei 160°C für 25min backen.  Den Kuchen abkühlen lassen.

Den Pudding nach Packungsanleitung kochen, abdecken damit er keine Haut bildet und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Butter auf Raumtemperatur bringen und schaumig rühren. Nun löffelweise den Pudding zugeben. Die Creme auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Kalt stellen bis die Creme abgekühlt ist.

250ml Kirschsaft zum Kochen bringen. Den Rest Kirschsaft mit Stärke und Zucker verrühren bis alles gelöst ist. Wenn der Kirschsaft kocht von der Platte nehmen und den angerührten Kirschsaft einrühren und kurz aufkochen. Noch warm auf der Creme verteilen. Abkühlen lassen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.