dreifarbiger Zuckerkuchen

IMG_20140815_194013
Ein Rezept aus meiner Kindheit. Diesen Kuchen gab es immer als Geburtstagskuchen bei meiner Schulfreundin. Ich musste es leicht verändern, aber es schmeckt.

Zutaten:

300g Mehl (Schär C)
300g Zucker
250g weiche Butter
5 Eier
1 Prise Salz
250 ml Joghurt (Milbona)
1 Päckchen Backpulver (gut und günstig)
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Götterspeise Himbeergeschmack (Dr. Oetker)
3 EL Kakao
1 Zitrone
250g Puderzucker
Zuckerstreusel

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zu den Eigelben, Zucker und Butter geben und cremig rühren.
Zur cremigen Masse Joghurt,Mehl und Backpulver geben und das Eiweiß unterheben.
Den Teig nun dreiteilen.
1 Teil Vanillezucker
1 Teil Kakao
1 Teil Götterspeise
Die Masse auf einem Backblech gleichmäßig verteilen und 20min bei 180°C backen.
Den Kuchen auskühlen lassen.
Die Zitrone auspressen, mit dem Puderzucker verrühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen.
Zum Schluss noch die Zuckerstreusel darüber streuen.
IMG_20140815_194316

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.