Zutaten:
für den Biskuit:
100g Mehl ( Schär Mix-C für Kuchen und Kekse)
1 Tl. Weinsteinbackpulver
3 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
2 El. Wasser
1 Tl. Zitronensaft
Schale einer Zitrone
1 Pack. Vanille Zucker
1 Pack Bourbon Vanille Aroma (http://www.oetker.de/oetker/produkte/backen_und_mehr/backzutaten/aromen/finesse_natuerliches_bourbon-vanille_aroma.html)
für den Belag:
1 Becher Schlagsahne
400g Jogurt
3 Pack Sahnesteif
200g Tiefkühlhimbeeren
4 El. Getränkepulver Himbeer
3 El. Zucker
1 Pack Vanille Zucker
1 Pack Bourbon Vanille Aroma
für die Deko:
1 Becher Schlagsahne
1 El Getränkepulver
2 El Zucker
14 Himbeeren
Zubereitung:
Bisquit:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zum Eigelb, Zucker, Wasser, Vanille, Zitronensaft und – Schale geben und schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und zur Eigelbmasse geben und kräftig verrühren. Im Anschluss vorsichtig das Eiweiß unterheben.
In eine gefettete und mit Mehl bestäubte 26 cm runde Kuchenform geben und 15 min bei 175°C backen. Mit einem Holzstab die Garprobe machen und auskühlen lassen.
Belag:
Die kalte Sahne steif schlagen, langsam das Sahnesteif zugeben, sowie den Jogurt, Vanille und das Getränkepulver. Auf dem Biskuit die Hälfte verteilen. Dann die Himbeeren darauf verteilen und die restliche Creme darauf. Für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Deko:
Den Zucker in einem kleinen Topf bei geringer Hitze erwärmen bis dieser karamelisieren. Mit einem Löffel auf ein Backpapier leichte Fäden ziehen.
Die kalte Sahne mit Zucker und Getränkepulver steif schlagen und auf die Torte mit den Spritztülle Sahnehauben geben. Darauf jeweils eine Himbeere geben. Dazwischen noch die Karamelstückchen verteilen.